social media

SOCIAL MEDIA

Facebook

facebook Facebook – Werbung zu Hause und unterwegs

Möglicherweise haben Sie bisher um Facebook einen Bogen gemacht und die Menschen um Sie herum immer ein wenig belächelt, wenn diese mal wieder unterwegs "schnell noch mal kurz bei Facebook nachgucken" mussten, den LIKE-Button drückten oder ein Foto vom Wochenende (Bier in Kneipe, Haustier, Kind) in das virtuelle Poesiealbum hochgeladen haben. Ist Ihnen dabei aber auch aufgefallen wie viele Menschen um Sie herum mittlerweile einen Account bei Facebook haben?

Die Plattform wurde 2004 gegründet. Anfang 2014 hatte Facebook 1,2 Mrd. Nutzer weltweit, davon 25 Mio. in Deutschland. Tendenz steigend. 19 Mio. Deutsche nutzen es täglich, 13 Mio täglich auf ihrem Handy. Aller Unkenrufe wegen des Datenschutzes zum Trotz.

Durch die Übernahme des "coolen" Nachrichtendienstes WhatsApp (30 Mio Nutzer in Deutschland) wurde das Portfolio zudem auf einen Schlag umfassend erweitert.

facebook-nutzerdaten-deutschland

Quelle: www.socialmediastatistik.de/facebook-erste-mal-offizielle-nutzerzahlen-fuer-deutschland

Was macht Facebook aus?

Die Menschen sind miteinander vernetzt, d.h. "befreundet". Ist man befreundet, kann man sehen was die Freunde geschrieben haben, welche Bilder sie hochgeladen haben – und welche Internetseiten sie gut finden. Findet also ein Freund eine Homepage gut, sehen alle anderen Freunde das. Und die Freunde der Freunde. Die Information breitet sich also rasch aus. Immer und überall. Verbreitet man diese Informationen im gewerblichen Bereich, wird von sog. "viralen Marketing" gesprochen. Der Bekanntheitsgrad kann gesteigert oder neue Angebote publik gemacht werden. Abhängig von Ihrer Zielgruppe kann es also durchaus sinnvoll sein, eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen anzulegen.

Eine Facebook-Seite anlegen? Ich mache das für Sie!