Farbauswahl

      Farbe gilt mit als wichtigstes Element des Unternehmenserscheinungsbildes, denn Farben transportieren Emotionen, wecken Assoziationen und bleiben im Gedächtnis haften. Doch das menschliche Auge kann ca. 20.000 Farbabstufungen unterscheiden. Da bleibt die Qual der Wahl: Warm oder kalt? Modern oder klassisch? Und dann gibt es noch RGB und CMYK...

      Warum ist Farbe wichtig?

      Ihr Unternehmen soll sich von der Konkurrenz abheben, auffallen und schnell wiederkannt werden. Diese Wirkung wird am besten über den Einsatz einer prägnaten Farbe bzw. Farbkombination erreicht. Die Unternehmensfarbe ist häufig das erste, das dem Betrachter ins Auge springt und haften bleibt. Farbige Anzeigen heben sich deutlich vom schwarz-weissen ab, die Wahrscheinlichkeit wahrgenommen zu werden steigt um ein Vielfaches. Mit der richtigen Farbe kann sich Ihr Unternehmen unverwechselbar machen. Einige Farbtöne stehen mittlerweile schon synonym für das verwendende Unternehmen.

      Emotionen durch Farbe

      Mit bestimmten Farben werden bestimmte Assoziationen verknüpft. Durch den richtigen Farbeinsatz können dann je nach Unternehmenszweck und Positionierung am Markt entsprechende Emotionen ausgelöst oder verstärkt werden.

      Farbwirkung und Farbpsychologie

      Wir zeigen Ihnen, mit welchen Farben Sie welche Emotionen (im westlichen Kulturkreis) wecken können:

      rote farbtoene

      ROT

      Charakter:
      Aktiv, dynamisch, kraftvoll, warm, anregend, sinnlich

      Assoziation:
      Liebe, Leidenschaft, Erotik, Wärme, Zuneigung,
      Blut, Kampf, Feuer, Gefahr

      Bevorzugte Branchen:
      Unterhaltung, Lebensmittel, Musik,

      Unternehmen:
      Ferrari, Vodaphone, Media Markt, Sparkasse, Mc Donalds, Bild, SPD (Partei)

         

      orange farbtoene

      ORANGE

      Charakter:
      Leuchtend, energiegeladen, frisch, kreativ, freundlich, inspirierend, appetitanregend

      Assoziation:
      Frische, Energie, Kreativität, Freude, Freundlichkeit, Freiheit, Appetit

      Bevorzugte Branchen:
      Bau, Kreativbranche, Lebensmittel,

      Unternehmen:
      OBI, Fanta (Produkt), Bifi (Produkt)

         

      gelbe farbtoene

      GELB

      Charakter:
      Sonnig, strahlend, hell, fröhlich, lustig, optimistisch, aktiv, energiegebunden

      Assoziation:
      Sonne, Energie,Fröhlichkeit , Signalwirkung, Gold

      Bevorzugte Branchen:
      Taxi, Verkehr, Abschlepp , Bau

      Unternehmen:
      Deutsche Post, ADAC, Commerzbank, Yellow Strom

         

      gruene farbtoene

      GRÜN

      Charakter:
      Natürlich, gesund, lebendig, beruhigend, entspannt, jung, ungezwungen

      Assoziation:
      Natur, Frische, Gesundheit, Heilung, Harmonie, Ruhe, Hoffnung, Leben, Erneuerung, Neid

      Bevorzugte Branchen:
      Bio, Obst-, Gemüse-, Blumenhandel, Garten-, Landschaftsbau, Umwelt- und Naturschutz

      Unternehmen:
      Dresdner Bank, Greenpeace, Bündnis 90/Die Grünen (Partei)

         

      blaue farbtoene

      BLAU

      Charakter:
      Kühl, klar, weit, vertrauenswürdig, zuverlässig, sicher, vernünftig, nachdenklich

      Assoziation:
      Vertrauen, Seriosität, Stabilität, Intelligenz, Wasser, Himmel, Ferne, Autorität

      Bevorzugte Branchen:
      Banken, Versicherungen und Finanzen,
      Technik, Automobilbau, Consulting

      Unternehmen:
      Deutsche Bank, Aral, Ford, VW, O², SAP

         

      violett farbtoene

      VIOLETT

      Charakter:
      Geheimnisvoll, magisch, klerikal, mächtig, weiblich, modisch, extravagant, eitel, kreativ

      Assoziation:
      Macht, Königlichkeit, Kirche, Extravaganz, Exklusivität, Erhabenheit, Feminismus

      Bevorzugte Branchen:
      Wellness, Kosmetik, Mode

      Unternehmen:
      Deutsche Telekom (Magenta)

         

      braune farbtoene

      BRAUN

      Charakter:
      Solide, fest, behaglich, ärmlich, spiessig,

      Assoziation:
      Holz, Gemütlichkeit, Genussmittel, Bequemlichkeit, Erde, Lehm, Faschismus

      Bevorzugte Branchen:
      Genussmittel (Zigarren, Tabak, Whiskey)

      Unternehmen:
      UPS

      Schwarz, Grau und Weiss gelten nicht als Farben.
      Sie werden eher für Kontraste, Dekoration und Hintergrund genutzt.
      Aber: Keine Regel ohne Ausnahme.

      schwarz

      SCHWARZ

      Charakter:
      Sachlich, vornehm, elegant, konservativ, geheimnisvoll, böse, traurig, einsam

      Assoziation:
      Dunkelheit, Nacht, Schmutz, Schuld, Eleganz, Betrug, Tod, Trauer, Pech, Stärke, Macht

      Bevorzugte Branchen:
      Luxusgüter, Bestattungen, Schornsteinfeger, Design, Kunst, Musik

      Unternehmen:
      Dannemann, Playboy, CDU (Partei)

         

      graue toene

      GRAU

      Charakter:
      Funktional, modern, elegant, teuer, prächtig, klug, sachlich, nüchtern, langweilig,

      Assoziation:
      Sachlichkeit, Eleganz, Silber, Metall, Maus

      Bevorzugte Branchen:
      Design, Technik

      Unternehmen:
      Fehlanzeige; früher das "Fernmeldeamt" mit den grauen Wählscheibentelefonen

         

      weiss

      WEISS

      Charakter:
      Leicht, ehrlich, elegant, modern, unschuldig, gut, klug, rein

      Assoziation:
      Reinheit, Unschuld, Einfachheit, Klarheit, Weisheit, Perfektion, Licht, Göttlichkeit

      Bevorzugte Branchen:
      Unterhaltunsgelektronik, Design, Medizin

      Unternehmen:
      Apple, JA-Produkte (Rewe)

      Bekannte Farben als Marken (Farbmarken)

      Einige Farben haben einen so großen Bekanntheitsgrad erreicht, dass die Marke auch ohne Nennung des Namens erkannt wird. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen sogar Farbtöne rechtlich schützen zu lassen.
      Machen Sie mit beim kleinen Markenraten anhand der verwendeten Farbe:

      telekom magenta Telekommunikation
      milka lila Lebensmittel
      nivea blau Körperpflege
      adac gelb Verkehr
      ups braun Transport und Logistik

      Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen

      Hinweis: Die Logos und Farben dienen der Veranschaulichung und wurden selbstverständlich NICHT von Laudenbach eConsulting entwickelt. Die genannten Markennamen und zugehörigen Markenzeichen sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Unternehmen und Organisationen.

      Über uns

      Laudenbach eConsulting ist spezialisiert darauf Unternehmen in die Online-Welt zu bringen: Corporate Design, Logo-Erstellung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social-Media-Pages ergeben einen professionellen Marktauftritt.

      Adresse

      Laudenbach eConsulting

      Riemannstraße 25
      37083 Göttingen
      0551 3889860
      thomas@laudenbach-econsulting.de