• Farbe bekennen

    Farben transportieren Emotionen
    – wie und welche?
  • 1

Die richtige Farbauswahl

Farbe gilt mit als wichtigstes Element des Unternehmenserscheinungsbildes, denn Farben transportieren Emotionen, wecken Assoziationen und bleiben im Gedächtnis haften. Doch das menschliche Auge kann ca. 20.000 Farbabstufungen unterscheiden. Da bleibt die Qual der Wahl: Warm oder kalt? Modern oder klassisch? Und dann gibt es noch RGB und CMYK...

Warum ist Farbe wichtig?

Ihr Unternehmen soll sich von der Konkurrenz abheben, auffallen und schnell wiederkannt werden. Diese Wirkung wird am besten über den Einsatz einer prägnaten Farbe bzw. Farbkombination erreicht. Die Unternehmensfarbe ist häufig das erste, das dem Betrachter ins Auge springt und haften bleibt. Farbige Anzeigen heben sich deutlich vom schwarz-weissen ab, die Wahrscheinlichkeit wahrgenommen zu werden steigt um ein Vielfaches. Mit der richtigen Farbe kann sich Ihr Unternehmen unverwechselbar machen. Einige Farbtöne stehen mittlerweile schon synonym für das verwendende Unternehmen.

Emotionen durch Farbe

Mit bestimmten Farben werden bestimmte Assoziationen verknüpft. Durch den richtigen Farbeinsatz können dann je nach Unternehmenszweck und Positionierung am Markt entsprechende Emotionen ausgelöst oder verstärkt werden.

Farbwirkung und Farbpsychologie

Wir zeigen Ihnen, mit welchen Farben Sie welche Emotionen (im westlichen Kulturkreis) wecken können:

rote farbtoene

ROT

Charakter:
Aktiv, dynamisch, kraftvoll, warm, anregend, sinnlich

Assoziation:
Liebe, Leidenschaft, Erotik, Wärme, Zuneigung,
Blut, Kampf, Feuer, Gefahr

Bevorzugte Branchen:
Unterhaltung, Lebensmittel, Musik,

Unternehmen:
Ferrari, Vodaphone, Media Markt, Sparkasse, Mc Donalds, Bild, SPD (Partei)

   

orange farbtoene

ORANGE

Charakter:
Leuchtend, energiegeladen, frisch, kreativ, freundlich, inspirierend, appetitanregend

Assoziation:
Frische, Energie, Kreativität, Freude, Freundlichkeit, Freiheit, Appetit

Bevorzugte Branchen:
Bau, Kreativbranche, Lebensmittel,

Unternehmen:
OBI, Fanta (Produkt), Bifi (Produkt)

   

gelbe farbtoene

GELB

Charakter:
Sonnig, strahlend, hell, fröhlich, lustig, optimistisch, aktiv, energiegebunden

Assoziation:
Sonne, Energie,Fröhlichkeit , Signalwirkung, Gold

Bevorzugte Branchen:
Taxi, Verkehr, Abschlepp , Bau

Unternehmen:
Deutsche Post, ADAC, Commerzbank, Yellow Strom

   

gruene farbtoene

GRÜN

Charakter:
Natürlich, gesund, lebendig, beruhigend, entspannt, jung, ungezwungen

Assoziation:
Natur, Frische, Gesundheit, Heilung, Harmonie, Ruhe, Hoffnung, Leben, Erneuerung, Neid

Bevorzugte Branchen:
Bio, Obst-, Gemüse-, Blumenhandel, Garten-, Landschaftsbau, Umwelt- und Naturschutz

Unternehmen:
Dresdner Bank, Greenpeace, Bündnis 90/Die Grünen (Partei)

   

blaue farbtoene

BLAU

Charakter:
Kühl, klar, weit, vertrauenswürdig, zuverlässig, sicher, vernünftig, nachdenklich

Assoziation:
Vertrauen, Seriosität, Stabilität, Intelligenz, Wasser, Himmel, Ferne, Autorität

Bevorzugte Branchen:
Banken, Versicherungen und Finanzen,
Technik, Automobilbau, Consulting

Unternehmen:
Deutsche Bank, Aral, Ford, VW, O², SAP

   

violett farbtoene

VIOLETT

Charakter:
Geheimnisvoll, magisch, klerikal, mächtig, weiblich, modisch, extravagant, eitel, kreativ

Assoziation:
Macht, Königlichkeit, Kirche, Extravaganz, Exklusivität, Erhabenheit, Feminismus

Bevorzugte Branchen:
Wellness, Kosmetik, Mode

Unternehmen:
Deutsche Telekom (Magenta)

   

braune farbtoene

BRAUN

Charakter:
Solide, fest, behaglich, ärmlich, spiessig,

Assoziation:
Holz, Gemütlichkeit, Genussmittel, Bequemlichkeit, Erde, Lehm, Faschismus

Bevorzugte Branchen:
Genussmittel (Zigarren, Tabak, Whiskey)

Unternehmen:
UPS

Schwarz, Grau und Weiss gelten nicht als Farben.
Sie werden eher für Kontraste, Dekoration und Hintergrund genutzt.
Aber: Keine Regel ohne Ausnahme.

schwarz

SCHWARZ

Charakter:
Sachlich, vornehm, elegant, konservativ, geheimnisvoll, böse, traurig, einsam

Assoziation:
Dunkelheit, Nacht, Schmutz, Schuld, Eleganz, Betrug, Tod, Trauer, Pech, Stärke, Macht

Bevorzugte Branchen:
Luxusgüter, Bestattungen, Schornsteinfeger, Design, Kunst, Musik

Unternehmen:
Dannemann, Playboy, CDU (Partei)

   

graue toene

GRAU

Charakter:
Funktional, modern, elegant, teuer, prächtig, klug, sachlich, nüchtern, langweilig,

Assoziation:
Sachlichkeit, Eleganz, Silber, Metall, Maus

Bevorzugte Branchen:
Design, Technik

Unternehmen:
Fehlanzeige; früher das "Fernmeldeamt" mit den grauen Wählscheibentelefonen

   

weiss

WEISS

Charakter:
Leicht, ehrlich, elegant, modern, unschuldig, gut, klug, rein

Assoziation:
Reinheit, Unschuld, Einfachheit, Klarheit, Weisheit, Perfektion, Licht, Göttlichkeit

Bevorzugte Branchen:
Unterhaltunsgelektronik, Design, Medizin

Unternehmen:
Apple, JA-Produkte (Rewe)

Bekannte Farben als Marken (Farbmarken)

Einige Farben haben einen so großen Bekanntheitsgrad erreicht, dass die Marke auch ohne Nennung des Namens erkannt wird. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen sogar Farbtöne rechtlich schützen zu lassen.
Machen Sie mit beim kleinen Markenraten anhand der verwendeten Farbe:

telekom magenta Telekommunikation
milka lila Lebensmittel
nivea blau Körperpflege
adac gelb Verkehr
ups braun Transport und Logistik

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen

Hinweis: Die Logos und Farben dienen der Veranschaulichung und wurden selbstverständlich NICHT von Laudenbach eConsulting entwickelt. Die genannten Markennamen und zugehörigen Markenzeichen sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Unternehmen und Organisationen.

Über uns

Laudenbach eConsulting ist spezialisiert darauf Unternehmen in die Online-Welt zu bringen: Corporate Design, Logo-Erstellung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social-Media-Pages ergeben einen professionellen Marktauftritt.

Adresse

Laudenbach eConsulting

Riemannstraße 25
37083 Göttingen
0551 3889860
thomas@laudenbach-econsulting.de