Farbe gilt mit als wichtigstes Element des Unternehmenserscheinungsbildes, denn Farben transportieren Emotionen, wecken Assoziationen und bleiben im Gedächtnis haften. Doch das menschliche Auge kann ca. 20.000 Farbabstufungen unterscheiden. Da bleibt die Qual der Wahl: Warm oder kalt? Modern oder klassisch? Und dann gibt es noch RGB und CMYK...
Warum ist Farbe wichtig?
Ihr Unternehmen soll sich von der Konkurrenz abheben, auffallen und schnell wiederkannt werden. Diese Wirkung wird am besten über den Einsatz einer prägnaten Farbe bzw. Farbkombination erreicht. Die Unternehmensfarbe ist häufig das erste, das dem Betrachter ins Auge springt und haften bleibt. Farbige Anzeigen heben sich deutlich vom schwarz-weissen ab, die Wahrscheinlichkeit wahrgenommen zu werden steigt um ein Vielfaches. Mit der richtigen Farbe kann sich Ihr Unternehmen unverwechselbar machen. Einige Farbtöne stehen mittlerweile schon synonym für das verwendende Unternehmen.
Emotionen durch Farbe
Mit bestimmten Farben werden bestimmte Assoziationen verknüpft. Durch den richtigen Farbeinsatz können dann je nach Unternehmenszweck und Positionierung am Markt entsprechende Emotionen ausgelöst oder verstärkt werden.
Farbwirkung und Farbpsychologie
Wir zeigen Ihnen, mit welchen Farben Sie welche Emotionen (im westlichen Kulturkreis) wecken können:
|
ROT Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
ORANGE Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
GELB Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
GRÜN Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
BLAU Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
VIOLETT Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
BRAUN Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
Schwarz, Grau und Weiss gelten nicht als Farben. Sie werden eher für Kontraste, Dekoration und Hintergrund genutzt. Aber: Keine Regel ohne Ausnahme. |
|
|
SCHWARZ Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
GRAU Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
|
WEISS Charakter: Assoziation: Bevorzugte Branchen: Unternehmen: |
Bekannte Farben als Marken (Farbmarken)
Einige Farben haben einen so großen Bekanntheitsgrad erreicht, dass die Marke auch ohne Nennung des Namens erkannt wird. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen sogar Farbtöne rechtlich schützen zu lassen.
Machen Sie mit beim kleinen Markenraten anhand der verwendeten Farbe:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen
Hinweis: Die Logos und Farben dienen der Veranschaulichung und wurden selbstverständlich NICHT von Laudenbach eConsulting entwickelt. Die genannten Markennamen und zugehörigen Markenzeichen sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Unternehmen und Organisationen.