Unternehmensnamen finden

Namen verknüpfen sich im Kopf mit Bildern und sorgen für Assoziationen – ganz automatisch im Unterbewusstsein eines Jeden. Zur Unternehmensgründung oder Einführung eines neuen Produktes wird nun DER perfekte Name gesucht, der gewünschten Ideen transportiert und die richtigen Emotionen beim Kunden weckt.

Der Unternehmensname ist zentraler Bestandteil des Unternehmensauftritts. Er steht stellvertretend für das Unternehmen und wird immer und überall verwendet: Beim Gespräch über das Unternehmen, auf den Printprodukten, in der Werbung auf der Homepage, bei der Domain... Doch was sind die Anforderungen an einen "guten" Namen?

Anforderungen an einen guten Namen

  • gut zu merken
  • einfach auszusprechen
  • unverwechselbar
  • kurz
  • Assoziationen weckend
  • unbenutzt
  • Domain (Internetadresse) noch nicht registriert
  • funktioniert auch in Fremdsprachen (bei internationalen Produkten)

Wortspiele und Buchstabensuppe

Der Vielfalt bei der Namensgebung sind (fast) keine Grenzen gesetzt: Vorname, Nachname, Tätigkeit, Abkürzungen, Produkt, Ort... eine Kombination von Worten und Buchstaben... oder reine Kunstnamen.

  Eigennamen
  Familienname Bahlsen
  Vorname Mercedes, Melitta
  Ortsname Meissen, Fulda, Nordhausen
  Geographisch Schneekoppe, Montblanc
  Historisch Napoleon, Fürst Pückler
  Mytologie Hermes, Ajax
     
  Kombination Beruf und Name
  Malermeister Müller, Bäckerei Küster  
     
  Kombination Ort und Tätigkeit
  Göttinger Sanitärtechnik, Bitburger Brauerei  
     
  Namen aus Buchstabenfolgen
  TUI Touristik Union International
  Fiat Fabbrica Italiana Automobili Torino
  BP British Petroleum
  Degussa Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt
  MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
  BASF Badische Anilin- und Soda-Fabrik
  AEG Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft
  Haribo Hans Riegel, Bonn
  Hanuta Haselnusstafel
  Unimog Universalmotorgerät
     
  Namen aus Wortkürzungen
  Persil Perborat + Silikat
  Osram Osmium + Wolfram
  Steritex Sterile + Textilien
     
  Kunstnamen ohne Bedeutung
  Yahoo, Google, Opodo, Zalando  

Eingehalten werden müssen aber in jedem Fall die rechtlichen Rahmenbedingen, damit keine Irreführung des Kunden stattfindet. Entscheidend ist hier häufig die Wahl der Rechtsform des Unternehmens (Einzelunternehmen, GbR, GmbH etc.). Näheres dazu beim Exitenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Und mit fremden Federn (sprich: Namen) darf sich selbstverständlich auch nicht geschmückt werden.

Einige Produktnamen sind so erfolgreich und etabliert, dass sie als Synonym für eine ganze Produktgattung stehen wie z.B.

  • Tempo für Papiertaschentücher
  • Selters für Mineralwasser
  • UHU für Klebstoff
  • Pattex für Starkkleber
  • Pritt-Stift für Klebstift
  • Odol für Mundwasser
  • Labello für Lippenpflege-Stift
  • o.b. für Tampons
  • Maggie für Flüssigwürze
  • Fondor für Streuwürze
  • Walkman für kleines, tragbares Kassettenabspielgerät
  • Google für Suchmaschine
  • Post-it für Klebezettel
  • Nutella für Nuss-Nougat-Creme
  • Kinderschokolade für Milchschokolade

Einen einprägsamen Unternehmensnamen zu finden ist nicht leicht – ich helfe Ihnen dabei. Auch bei der Suche nach der richtigen, freien Domain (Internetadresse)!

Über uns

Laudenbach eConsulting ist spezialisiert darauf Unternehmen in die Online-Welt zu bringen: Corporate Design, Logo-Erstellung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social-Media-Pages ergeben einen professionellen Marktauftritt.

Adresse

Laudenbach eConsulting

Riemannstraße 25
37083 Göttingen
0551 3889860
thomas@laudenbach-econsulting.de