Namen verknüpfen sich im Kopf mit Bildern und sorgen für Assoziationen – ganz automatisch im Unterbewusstsein eines Jeden. Zur Unternehmensgründung oder Einführung eines neuen Produktes wird nun DER perfekte Name gesucht, der gewünschten Ideen transportiert und die richtigen Emotionen beim Kunden weckt.
Der Unternehmensname ist zentraler Bestandteil des Unternehmensauftritts. Er steht stellvertretend für das Unternehmen und wird immer und überall verwendet: Beim Gespräch über das Unternehmen, auf den Printprodukten, in der Werbung auf der Homepage, bei der Domain... Doch was sind die Anforderungen an einen "guten" Namen?
Anforderungen an einen guten Namen
- gut zu merken
- einfach auszusprechen
- unverwechselbar
- kurz
- Assoziationen weckend
- unbenutzt
- Domain (Internetadresse) noch nicht registriert
- funktioniert auch in Fremdsprachen (bei internationalen Produkten)
Wortspiele und Buchstabensuppe
Der Vielfalt bei der Namensgebung sind (fast) keine Grenzen gesetzt: Vorname, Nachname, Tätigkeit, Abkürzungen, Produkt, Ort... eine Kombination von Worten und Buchstaben... oder reine Kunstnamen.
Eigennamen | ||
Familienname | Bahlsen | |
Vorname | Mercedes, Melitta | |
Ortsname | Meissen, Fulda, Nordhausen | |
Geographisch | Schneekoppe, Montblanc | |
Historisch | Napoleon, Fürst Pückler | |
Mytologie | Hermes, Ajax | |
Kombination Beruf und Name | ||
Malermeister Müller, Bäckerei Küster | ||
Kombination Ort und Tätigkeit | ||
Göttinger Sanitärtechnik, Bitburger Brauerei | ||
Namen aus Buchstabenfolgen | ||
TUI | Touristik Union International | |
Fiat | Fabbrica Italiana Automobili Torino | |
BP | British Petroleum | |
Degussa | Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt | |
MAN | Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg | |
BASF | Badische Anilin- und Soda-Fabrik | |
AEG | Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft | |
Haribo | Hans Riegel, Bonn | |
Hanuta | Haselnusstafel | |
Unimog | Universalmotorgerät | |
Namen aus Wortkürzungen | ||
Persil | Perborat + Silikat | |
Osram | Osmium + Wolfram | |
Steritex | Sterile + Textilien | |
Kunstnamen ohne Bedeutung | ||
Yahoo, Google, Opodo, Zalando |
Eingehalten werden müssen aber in jedem Fall die rechtlichen Rahmenbedingen, damit keine Irreführung des Kunden stattfindet. Entscheidend ist hier häufig die Wahl der Rechtsform des Unternehmens (Einzelunternehmen, GbR, GmbH etc.). Näheres dazu beim Exitenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Und mit fremden Federn (sprich: Namen) darf sich selbstverständlich auch nicht geschmückt werden.
Einige Produktnamen sind so erfolgreich und etabliert, dass sie als Synonym für eine ganze Produktgattung stehen wie z.B.
- Tempo für Papiertaschentücher
- Selters für Mineralwasser
- UHU für Klebstoff
- Pattex für Starkkleber
- Pritt-Stift für Klebstift
- Odol für Mundwasser
- Labello für Lippenpflege-Stift
- o.b. für Tampons
- Maggie für Flüssigwürze
- Fondor für Streuwürze
- Walkman für kleines, tragbares Kassettenabspielgerät
- Google für Suchmaschine
- Post-it für Klebezettel
- Nutella für Nuss-Nougat-Creme
- Kinderschokolade für Milchschokolade
Einen einprägsamen Unternehmensnamen zu finden ist nicht leicht – ich helfe Ihnen dabei. Auch bei der Suche nach der richtigen, freien Domain (Internetadresse)!