Suchmaschinen müssten eigentlich „Findmaschinen“ heißen, denn der Benutzer möchte finden und der Homepagebetreiber ebenfalls gefunden werden.
Wer kennt es nicht: Gerade einen Namen gehört und schnell danach im Internet recherchieren. Hand auf's Herz, Sie benutzen dazu sicherlich Google. Das tun in Deutschland mehr als 80% der Internetbenutzer auf dem PC und sogar 95%(!) auf dem Handy (Quelle). Google hat sich als Suchmaschinen-Marke bereits so etabliert, dass man laut Dudeneintrag offiziell von „Googeln“ sprechen darf. Andere Suchmaschinen wie Bing (Microsoft) oder der Pionier Yahoo werden nur äußerst selten zum Einsatz gebracht.
Ziel muss es also sein, von den Google-Suchrobotern besucht zu werden und diesen Besuchern alle wichtigen werbewirksamen Informationen möglichst freundlichen auf dem Silbertablett zu servieren. Der genaue Algorithmus zur Berechnung der Platzierung einer Homepage im Google-Suchergebnis ist leider so geheim wie die Coca Cola-Formel.
Zahlreiche positiv bewertete Faktoren sind jedoch bekannt. Ich achte bei der Erstellung Ihrer Homepage darauf. Damit sich die Suchmaschinen bei Ihnen wohlfühlen.