Briefpapier erstellen

Während das Briefeschreiben im Privatleben durch eMail, SMS und Telefonflatrates ein eher stiefmütterliches Dasein fristet, ist der Geschäftsbrief noch immer von großer Bedeutung. Angebote, Rechnungen und Verträge sollten schon aus rechtlichen Gründen schriftlich auf Papier abgefasst werden. Und dieses Papier hat bei professioneller Verwendung einige Anforderungen zu erfüllen.

Gestaltung des Briefbogens

Ähnlich wie die Visitenkarte soll auch das Briefpapier (auch: Geschäftspapier) etwas über das Unternehmen aussagen. Fehlerquellen gibt es viele: Dünnes Papier, bunt, vielleicht mit Schreibfehlern oder sogar fehlenden Pflichtangaben. Auf jeden Fall sollte bei der Erstellung von Briefbögen Sorgfalt an den Tag gelegt werden!

Die Gestaltung sollte sich an den Vorgaben des Unternehmenserscheinungsbildes (Corporate Design) orientieren und die dort festgelegten Farben und Schriften verwenden. Das Logo sollte in Druckqualität vorliegen. Damit der Geschäftsbrief sauber gefalzt im Fensterbriefumschlag (auch: Fensterbriefhülle) versendet werden kann, sollte die Anordnung der einzelnen Elemente den Empfehlungen der DIN-Norm für Briefbogenlayout folgen.

tipps briefpapier geschäftspapier

Pflichtangaben im Geschäftsbrief

Grundsätzlich muss jeder Geschäftsbrief der geeignet ist, den schriftlichen Erstkontakt zwischen Geschäftspartnern herzustellen, den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Diese Vorgabe dient dazu, die Beteiligten zu informieren mit wem und unter welchen rechtlichen Bedingungen verkehrt wird. Seit 2007 gibt es auch eine Klarstellung des Gesetzgebers, dass jede Form von Geschäftsbriefen von der Pflicht zu Mindestangaben erfasst ist, also auch eMails oder Telefaxe.

Je nach Rechtsform des Unternehmens (Einzelunternehmer, GbR, Kaufmann, oHG, GmbH, AG etc.) gelten unterschiedliche gesetzliche Vorschriften für die Angaben im Geschäftsbrief. Hier gilt es, sich entsprechend zu informieren, z.B. bei der zuständigen Handelskammer.

Die Pflichtangaben werden dann unter Berücksichtigung der Gestaltungsvorgaben auf den Briefbogen gesetzt.

Benötigen Sie Briefpapier/Geschäftspapier für Ihr Unternehmen? Ich helfe Ihnen dabei, dass die wichtigen Angaben an der richtigen Stelle stehen – und es dabei auch noch gut aussieht.

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Über uns

Laudenbach eConsulting ist spezialisiert darauf Unternehmen in die Online-Welt zu bringen: Corporate Design, Logo-Erstellung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social-Media-Pages ergeben einen professionellen Marktauftritt.

Adresse

Laudenbach eConsulting

Riemannstraße 25
37083 Göttingen
0551 3889860
thomas@laudenbach-econsulting.de