Im täglichen Leben sind sie allgegenwärtig. Ob im Briefkasten, unter dem Scheibenwischer, als Beilage in der Wochenendzeitung oder am Verkaufstresen: Flyer und Faltblätter erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, um schnell und praktisch zu informieren.
Genaugenommen wird zwischen Flyern und Faltblättern unterschieden. Während umgangssprachlich alle "Werbezettel" als Flyer bezeichnet werden, sind dies eigentlich nur die einseitigen Papiere. Die aufklappbaren, gefalteten Publikationen werden als Faltblätter eingeordent.
Anwendung
Flyer und Faltblätter eignen sich hervorragend dazu um auf Neuigkeiten, Produkte, Dienstleistungen, Angebote und Events aufmerksam zu machen. Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig. So können z.B. Kunden direkt angesprochen werden durch einen Briefversand oder eine persönliche Überreichung. Großflächig lassen sich die Druckwerke in Fußgängerzonen oder hinter Scheibenwischer geklemmt verteilen. Durch Auslage an Tresen, Verkaufsständen und Informationsstellen können Interessierte Flyer und Faltblätter auch selbst auswählen und mitnehmen.
Format
Als gängigstes Format für Faltblätter hat sich das DIN lang Hochformat etabliert. Hierbei wird eine DIN A4-Seite querformatig in drei gleichbreite Spalten unterteilt und beidseitig bedruckt. Durch Falzen entstehen quasi sechs "Seiten". Selbstverständlich sind auch andere Formate möglich. Lassen Sie sich beraten.
Erstellen von Texten, Fotos und Grafiken
Flyer und Faltblätter bestehen meist aus einer Kombination von Texten und Bildern wobei eine zu starke Textlastigkeit zu vermeiden ist. Fotos und Grafiken sorgen für eine optische Auflockerung und bieten getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" zusätzlichen Informationsgehalt. Die Herausforderung besteht darin, für den begrenzten zur Verfügung stehen Raum stimmige Texte zu formulieren und aussagekräftige Fotos und Grafiken zu integrieren.
Benötigen Sie Unterstützung beim Texten, Korrekturlesen oder der Erstellung von Fotos und Grafiken?
Kein Problem, geben Sie mir Bescheid!
Das Layout sollte sich am Corporate Design (Unternehmenserscheinungsbild) orientieren und die dort festgelegten Farben, Schriften und das Logo übernehmen.
Sie haben noch kein Logo und kein Corporte Design?
Informieren Sie mich! Ich beraten Sie und erstelle das Design.