Das Logo ist der Hauptbestandteil des Corporate Designs (Unternehmens-Erscheinungsbild). Es wird vom Kunden am intensivsten wahrgenommen und muss deshalb alle notwendigen Informationen transportieren.
5 Anforderungen an ein Logo
1. Üblicherweise sollte das Logo eine Verbindung zum Namen herstellen.
2. Das Logo sollte unverwechselbar sein. Es wäre äußerst nachteilig, wenn der Kunde beim Betrachten des Logos von Firma A automatisch an Konkurrenz B denken würde. Rechtliche Konsequenzen können drohen.
3. Das Logo sollte einprägsam sein, so dass es schnell wiedererkannt werden kann.
4. Das Logo soll reproduzierbar sein, d.h. eine Abbildung in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Materialien muss gut lesbar sein.
5. Das Logo muss sich an die anderen Elemente des Corporate Designs halten.
Ein Logo kann aus Buchstaben, Bildsymbolen oder einer Kombination aus beidem bestehen:
Logo nur aus Buchstaben
Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) |
Industrial Business Machines Corporation (IBM) |
Sony Corporation |
Greenpeace International |
eBay inc. |
Google Inc. |
Logo aus Bildsymbol
Die Shell-Muschel |
Das Sparkassen "S", kein umgedrehtes Fragezeichen! |
Die Marke mit dem Apfel |
Der Nike-Swoosh |
Logo aus Buchstaben-Bildsymbol-Kombination
Die Zeitung mit den vier Buchstaben |
Die Marke mit den drei Streifen |
Das TUI-Gesicht |
Piratenpartei Deutschland |
Ein Logo ist ein Muss für jedes Unternehmen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – allerdings sollten dabei die 5 Anforderungen an ein erfolgreiches Logo nicht aus den Augen verloren werden.
Haben Sie eine Idee, aber Probleme bei der Umsetzung? Denn nehmen Sie doch einfach Kontakt zu mir auf.
Hinweis: Die Logos dienen der Veranschaulichung und wurden selbstverständlich NICHT von Laudenbach eConsulting entwickelt. Die genannten Markennamen und zugehörigen Markenzeichen sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Unternehmen und Organisationen. Den Bildnachweis finden Sie hier.