• Logo-Design

    Prägnant und
    unverwechselbar.
  • 1

Logo designen

Das Logo ist der Hauptbestandteil des Corporate Designs (Unternehmens-Erscheinungsbild). Es wird vom Kunden am intensivsten wahrgenommen und muss deshalb alle notwendigen Informationen transportieren.

5 Anforderungen an ein Logo

1. Üblicherweise sollte das Logo eine Verbindung zum Namen herstellen.

2. Das Logo sollte unverwechselbar sein. Es wäre äußerst nachteilig, wenn der Kunde beim Betrachten des Logos von Firma A automatisch an Konkurrenz B denken würde. Rechtliche Konsequenzen können drohen.

3. Das Logo sollte einprägsam sein, so dass es schnell wiedererkannt werden kann.

4. Das Logo soll reproduzierbar sein, d.h. eine Abbildung in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Materialien muss gut lesbar sein.

5. Das Logo muss sich an die anderen Elemente des Corporate Designs halten.

Ein Logo kann aus Buchstaben, Bildsymbolen oder einer Kombination aus beidem bestehen:


Logo nur aus Buchstaben

Beispiel für ein Unternehmenslogo nur aus Buchstaben: AEG Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG)
Beispiel für ein Unternehmenslogo nur aus Buchstaben: IBM Industrial Business Machines Corporation (IBM)
150px-sony logo Sony Corporation
150px-greenpeace Greenpeace International
150px-ebay logo eBay inc.
150px-google-logo Google Inc.

Logo aus Bildsymbol

Beispiel für ein Unternehmenslogo bestehend aus einem Bildsymbol: Royal Dutch Shell Die Shell-Muschel
150px-sparkasse Das Sparkassen "S", kein umgedrehtes Fragezeichen!
Beispiel für ein Unternehmenslogo aus einem Bildsymbol: Apple Inc. Die Marke mit dem Apfel
Beispiel für ein Unternehmenslogo aus einem Bildsymbol: Nike Inc. Der Nike-Swoosh

Logo aus Buchstaben-Bildsymbol-Kombination

150px-bild logo Die Zeitung mit den vier Buchstaben
150px-adidas-logo Die Marke mit den drei Streifen
150px-lacoste logo Das Krokodil – vielfach nachgeahmt
TUI AG Logo Das TUI-Gesicht
150px-piratenpartei deutschland logo Piratenpartei Deutschland

Ein Logo ist ein Muss für jedes Unternehmen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – allerdings sollten dabei die 5 Anforderungen an ein erfolgreiches Logo nicht aus den Augen verloren werden.

Haben Sie eine Idee, aber Probleme bei der Umsetzung? Denn nehmen Sie doch einfach Kontakt zu mir auf.

Hinweis: Die Logos dienen der Veranschaulichung und wurden selbstverständlich NICHT von Laudenbach eConsulting entwickelt. Die genannten Markennamen und zugehörigen Markenzeichen sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Unternehmen und Organisationen. Den Bildnachweis finden Sie hier.

Über uns

Laudenbach eConsulting ist spezialisiert darauf Unternehmen in die Online-Welt zu bringen: Corporate Design, Logo-Erstellung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social-Media-Pages ergeben einen professionellen Marktauftritt.

Adresse

Laudenbach eConsulting

Riemannstraße 25
37083 Göttingen
0551 3889860
thomas@laudenbach-econsulting.de