Eine Homepage sollte kontinuierlich aktuell gehalten werden. Neue Produkte, Mitarbeiter oder Veranstaltungen – Ihre Kunden freuen sich über Neuigkeiten. Die Suchmaschinen übrigens auch. Sie liefern die News, ich pflege sie ein.
Ihr Unternehmen ist ständig in Bewegung: Neue Produkte und Dienstleitungen entstehen, zusätzliche Mitarbeiter werden eingestellt oder größere Räumlichkeiten angemietet.
Mittels Ihrer Homepage haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden zeitnah über Veränderungen und Neuigkeiten zu informieren. Auf diese Weise betreiben Sie Werbung und erhöhen gleichzeitig die Kundenbindung.
Eine veraltete Internetseite hingegen verursacht den gegenteiligen Effekt. Zu Ostern noch die Weihnachtswerbung auf der Startseite oder der Hinweis auf ein längst ausgelaufenes Produkt erweckt bei den Besuchern keinen vertrauenswürdigenden Eindruck. Werden die Produkte und Kunden genauso vernachlässigt? Besteht gar eine finanzielle Schieflage? Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass das Unternehmen für nicht mehr existent gehalten wird.
Google & Co. reagieren übrigens ähnlich wie Menschen: Gepflegte Homepages mit regelmäßigen Updates werden honoriert, veraltete Seiten hingegen nach und nach mit Missachtung gestraft.
3-facher Vorteil
Wem tun regelmäßige Homepage-Updates gut?
- Ihren Besuchern, da Sie sich gut informiert fühlen.
- Ihrem Unternehmen, da Sie dadurch mehr Kunden gewinnen.
- Den Suchmaschinen, da sie aktuelle Inhalte lieben.
Zahlreiche Gründe für ein Homepage-Update:
- Neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder
- Veränderung im Produkt- oder Dienstleistungskatalog
- Aktionen und Sonderangebote
- Preisänderungen
- Neue Veranstaltungen und Termine
- Neue Mitarbeiter, Telefonnummer oder Adresse
- Neue Kontoverbindungen
- Neue oder renovierte Räumlichkeiten
- Neue Fotos (Veranstaltungen, Mitarbeiter, Räumlichkeiten)
- Sinkende Besucherzahlen
- Veraltete Verlinkungen
- Veraltete Informationen
- Veraltetes Layout
Hätten Sie daran gedacht?